Ambulanten Pflegedienst

Deutsche Medical Rheinland Seniorenbetreuung GmbH


Struktur des ambulanten Pflegedienstes


Unser Einzugsgebiet:

Unser Einzugsgebiet umfasst den gesamten Düsseldorfer Bereich und Nachbarorte wie Neuss, Krefeld, Mönchengladbach, Ratingen, Hilden, Monheim, Langenfeld, Herne und Essen.

Der Sitz der Verwaltung ist in 40211 Düsseldorf, Düsselthaler Str. 49. Vorsprachen im Büro sind zu den Bürozeiten, Montags und Freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr und Nach Absprachen möglich unter folgender Telefonnummer:

Für Notfälle ist jederzeit eine Krankenschwester unter folgender Rufbereitschaftsnummer erreichbar

Personalstruktur des Pflegedienstes:.
1 verantwortliche Pflegefachkraft
1 stellv. verantwortliche Pflegefachkraft
1 Pflegefachkraft
4 Pflegehilfskräfte

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht. Die verantwortliche Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erfüllen die gesetzlichen Anforderungen zur Zulassung.

Zu deren Aufgaben gehören:

• Aufnahme- und Beratungsgespräche
• fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
• fachliche Führung der Pflegedokumentation
• fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
• Dienst- und Einsatzplanung
• Pflegevisiten

Die Geschäftsführerin und die Leitung des Pflegedienst Deutsche Medical Rheinland Seniorenbetreuung GmbH haben sich zur Qualitätsarbeit verpflichtet.

Um diese Verpflichtung umzusetzen, ist eine Mitarbeiterin zur Qualitätsbeauftragten qualifiziert worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter mit dem eingeführten Qualitätsmanagementsystem auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt.

Eine speziell geschulte Fachschwester für Sondenernährung und Wundversorgung sichert die Erfolgskontrolle unserer Arbeit in diesen Bereichen.
Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb wird das Büro von einer Verwaltungskraft besetzt.


Das Pflege- und Betreuungsleitbild

Auch wenn in der heutigen Gesellschaft meist die Wirtschaftlichkeit aller Unternehmungen im Vordergrund steht, und dieser Faktor auch für den Betrieb wichtig ist, so soll doch der Grundgedanke allen Handelns das Wohl der Menschen sein, für die wir tätig sind. Die Umsetzung dieser Philosophie beginnt bei der Einstellung der Mitarbeiter zu unseren Klienten und der täglichen Arbeit zu deren Betreuung und Pflege. Die Pflegebedürftigen sind nicht Objekt unserer Tätigkeit, sondern individuelle Persönlichkeiten, die sich uns anvertrauen und unserer täglichen Aufmerksamkeit bedürfen. Unsere Gesellschaft würdigt und umsorgt ihre älteren Mitbürger, indem sie neben vielen anderen Maßnahmen Einrichtungen wie den ambulanten Pflegedienst und die nötigen Mittel zur Verfügung stelle, um damit denjenigen helfen zu können, die unsere Fürsorge und Pflege brauchen. Unsere Aufgabe ist neben der kontinuierlichen Hilfe bei körperlichen, psychischen oder seelischen Problemen die Integration, Förderung und Motivation der Pflegebedürftigen. Dabei stellen die Individualität jedes Einzelnen und deren sich häufig verändernde Verfas- sung eine große Herausforderung dar, der wir uns täglich neu stellen müssen. Oberstes Ziel der Geschäftsleitung ist, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so zu leiten und zu motivieren, dass sie der Umsetzung dieses Leitbildes ihre ganze Aufmerksamkeit und Tatkraft widmen.

Unsere Mitarbeiter arbeiten in leistungsfähigen Teams und pflegen eine gute interne und externe Zusammenarbeit. Wir sind für unsere Arbeit qualifiziert und bilden uns ständig weiter. Auf der Grundlage nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel und Standards arbeiten wir pflichtbewusst, flexibel und kreativ. Jeder einzelne Pflegebedürftige kann sich auf eine professionelle Arbeit verlassen. Unser Grundprinzip ist die Unterstützung der Selbständigkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe und die Reaktivierung noch vorhandener Ressourcen.

Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung werden in unserem Haus kontinuierlich durchgeführt. Dabei sind die wirksame und wirtschaftliche Erbringung von Leistungen der Pflege und Betreuung in bestmöglicher Qualität, entsprechend dem Stand des Wissens und der gesetzlichen Rahmenbedingungen, unser Ziel. Kooperative Führung und Transparenz prägen das Leitbild ebenso wie rücksichtsvolles, hilfsbereites und kollegiales Miteinanderumgehen, womit wir eine hohe Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiter anstreben. Mit unseren Kooperationspartnern bauen wir ein vertrauensvolles Verhältnis auf, das gepflegt und erhalten wird.

In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter des Pflegedienst Deutsche Medical Rheinland Seniorenbetreuung GmbH zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.


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DMR Pflegekonzept


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