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PFLEGEKONZEPT

Deutsche Medical Rheinland

PFLEGEKONZEPT

Wir haben für unsere Patienten ein Pflegekonzept entwickelt, das mit Hilfe zahlreicher, ambulanter Dienstleistungen ein weiteres Wohnen und Leben in der häuslichen Umgebung ermöglicht!

Die Schwerpunkte unserer pflegerischen Versorgung liegen im Bereich der ärztlichen verordneten Behandlungspflege nach SGB V, der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI und der Hauspflege SGB XII. Pflegeeinsätze nach SGB XI § 37 Kranken und Altenpflege und die Betreuung nach § 45 b SGB XI. Leistungen für Privatpatienten werden analog dem Katalog der Pflegeversicherung und der Krankenversicherungen angepasst.

Die Leistungen für die Pflegebedürftigen werden in der häuslichen Umgebung und in der Wohngemeinschaft erbracht. Unser Pflegedienst hält für die Leistungserbringung das erforderliche und geeignete Personal, wie die notwendige Ausstattung bereit.

Ziele sind hierbei die Sicherung der ärztlichen Behandlungen, die Vermeidung von Krankenhausbehandlungen bzw. die Vermeidung stationärer Pflege.

Im Ganzen orientieren sich unsere Leistungen an den Wünschen unserer Patienten, an deren Finanzbarkeit der Leistungen und der Überprüfung der Wirksamkeit bei Einhaltung der Mindestanforderung an Pflegequalität.
Es gibt derzeit keine Ausschlusskriterien bei der Patientenaufnahme. Wir betreuen und pflegen hilfebedürftige Menschen täglich rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche. Unsere kontinuierliche 24 Stunden Erreichbarkeit ist grundsätzlich immer durch eine Pflegefachkraft sichergestellt.

Unser Pflegedienst beschäftigt examiniertes Fachpersonal, Pflegehilfskräfte und Hauswirtschaftskräfte um eine stetige qualitative Leistung erbringen zu können.

Darüber hinaus legen wir bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf soziale Kompetenz und Teamfähigkeit, sowie fachliche Qualifikation.

Die entsprechenden Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter werden in der entsprechenden Stellenbeschreibung geregelt.

Unser Pflegedienst arbeitet nach dem Pflegesystem: Bezugspflege

Unsere Mitarbeiter sind ständig bestrebt, die Qualität der Pflege stetig zu verbessern. Aus diesem Grund werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert.

Unser Werkzeug für die Umsetzung – das Arbeiten nach dem Pflegeprozess und nach der Pflegeplanung. Der Begriff Pflegeplanung spricht für eine patientenorientierte Pflege. Dabei steht nicht nur die Krankheit, sondern auch der Mensch im Vordergrund.
Die Pflege wird zunächst gedanklich und schriftlich vorgenommen, um sicherzustellen, dass sie speziell auf den pflegebedürftigen Menschen mit seinen Möglichkeiten, Bedürfnissen und Problemen abgestimmt ist.
Die Planung der Pflege und die Pflegeprozess geschehen auch unter Berücksichtigung der Gesundheit bzw. Krankheit des Patienten.
Es handelt sich um eine dynamische Planung, die über verschiedene Zwischenziele zum Endziel führt.

In unserem Pflegedienst gestalten die Mitarbeiter die Qualität der Pflege. Sie sind somit die wichtigsten qualitätsbestimmenden Faktoren in unsere Einrichtung. Um Qualität und Fähigkeit zu steigern, werden kontinuierlich Fort und Weiterbildungen angeboten. Die Pflegedienstleitung und deren Stellvertretung beobachten die Mitarbeiter und geben an, welche Fortbildungen nötig sind. Ebenso werden Vorschläge von Mitarbeitern in die Planung von Fortbildungen mit einbezogen.

Um eine reibungslose Kommunikation und eine kontinuierliche Steuerung des Informationsflusses zu gewährleisten, werden Dienst / Team / Fallbesprechungen regelmäßig durchgeführt.

Unsere Mitarbeiter arbeiten nach Pflegestandards, welche schriftlich festgelegt sind, die einem gezielten Aufgabenbereich zugeordnet sind und die Qualität der Pflege definieren.
Pflegestandards sind Vorgaben zu Pflegeleistungen und beschreiben die Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Dokumentation einer Pflegemaßnahme.

Unser Pflegedienst erstellt nach dem Erstbesuch eine qualitative Pflegeplanung nach dem uns vorliegenden Pflegemodell ( AEDL’s ). Eine examinierte Pflegekraft wird diese Planung vornehmen und überwachen, damit zu jeder Zeit der Pflegeprozess mit der Pflegeplanung übereinstimmt und fachgerecht danach gearbeitet wird.
Die Evaluation findet im Rahmen einer Pflegevisite durch die PDL oder deren Stellvertretung statt. Sie wird als Besuch bei Patienten durchgeführt und dient u.a. der Erörterung des Befindens der Pflegebedürftigen, seiner Zufriedenheit mit dem Pflegedienst sowie der kontinuierlichen Bearbeitung und Kontrolle der Pflegeprozessplanung und Dokumentation.

Die Pflegevisite dient als Messinstrument um die Qualität der Pflege zu beurteilen. Außerdem ist sie ein kundenzentriertes Planungs und Bewertungsinstrument, zu dem ist die regelmäßige Evaluation rechtlicher Nachweis für eine fachgerechte Pflege.

Einen detaillierten Überblick aller Maßnahmen und Pflegeleistungen unseres Pflegedienstes finden sich im Qualitätsmanagementhandbuch wieder. Diese Maßnahmen dienen der Qualitätsplanung – der Qualitätsentwicklung – der Qualitätssicherung – der Qualitätslenkung – der Qualitätsoptimierung und der Qualitätsprüfung.

Unsere Dienstpläne werden auf Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeiter erstellt, da diese Optimierung zur Motivation unserer Mitarbeiter beiträgt, ebenso werden die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten dabei in die Dienstplanung implementiert.

Die bei uns involvierte Schweigepflicht für Gesundheitsberufe ergibt sich bereits aus der vorliegenden Gesetzgebung. Trotzdem werden bei Neueinstellungen von Mitarbeitern nochmals mündlich + schriftlich auf die Verschwiegenheitspflicht hingewiesen bzw. die Verpflichtung dem Arbeitsvertrag mit ausgehändigt. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig im Rahmen unserer Dienstbesprechung erneut darauf aufmerksam gemacht.

Unsere Mitarbeiter erhalten bei Neueinstellung eine gute Einarbeitung und Begleitung, dies führt den neuen Mitarbeiter zu Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.
Zur Verbesserung der Qualität der Pflege werden in unserem Pflegedienst Dienstanweisungen in schriftlicher Form verfasst. Diese stellen Prozessabläufe des Pflegedienstes dar, und zwar so, das alle Mitarbeiter die Dienstanweisungen nachvollziehen können und transparent dargestellt sind.

Unser Organigramm zeigt die graphische Darstellung / graphische Übersicht des Personals und dessen Hierarchie und Kompetenzen. Der dargestellte Dienstweg sollte wenn möglich immer eingehalten werden. Bei einem Ausfall der Pflegedienstleitung rückt automatisch die stellvertretende Pflegedienstleitung nach bzw. sie übernimmt die Zuständigkeiten.

Unsere Mitarbeiter arbeiten kontinuierlich nach Verfahrensanweisungen und Verhaltensanweisungen, die in sogenannten Checklisten vorgegeben sind. Diese dienen als Richtlinien oder Anhaltspunkte für alle in der Pflege arbeitenden Mitarbeiter und sie sollen helfen mit bestimmten, meist unvorhersehbaren Geschehnissen in der Pflege fertig zu werden.

Neue Mitarbeiter werden nach einem festgelegten Konzept eingearbeitet. Dazu nutzen wir das Instrument einer Einarbeitungscheckliste, die den neuen Mitarbeitern einen schnellen und guten Überblick über unseren ambulanten Pflegedienst und die Wohngemeinschaft schaffen soll. Die intensive Einarbeitung jedes Mitarbeiters wird auf 4 Wochen angesetzt, wobei aber die Einarbeitungsphase noch weiter geht, je nach beruflicher Qualifikation und deren Aufgabenbereich.
Vom zeitlich günstigen Arbeitsantritt über die Fülle und Sammlung von Informationen bis hin zur eigenverantwortlichen Übernahme von Tätigkeiten, was eine relative Sicherheit bildet für den Arbeitnehmer und den Arbeitgeber.

Unser ambulanter Pflegedienst arbeitet sehr eng mit einem Berufsverband zusammen, dem Berufsverband der privaten Anbieter sozialer Dienste e.V. NRW. ( Bpa ) Diese Mitgliedschaft in diesem Berufsverband wurde nach genauester Überlegung und Auswertung abgeschlossen.
Unsere Mitgliedschaft beim bpa ist uns wichtig, denn der Berufsverband versorgt seine Mitglieder mit viel Wissenswerten, Neuigkeiten oder Vertretern, die die Interessen gegenüber den Kostenträgern vertreten. Außerdem bietet der Berufsverband Fortbildungen an.

Unsere Pflegedienstleitung und unserer Qualitätsmanager nehmen an externen Konferenzen die für die externe Qualitätssicherung. Daher gibt es solche Gruppen oder entsprechende Veranstaltungen die durch übergeordnete Träger, Verbände oder örtlichen Kommunen angeboten werden. Unser Pflegedienst nimmt an solchen Konferenzen teil, denn diese dienen un-serer Einrichtung zum Erfahrungsaustausch, Anregung zur Einführung und Aufrechterhal-tung des Qualitätsmanagementsystems.

Unser ambulanter Pflegedienst, wird im Sinne seiner Klienten das Ziel verfolgen, angemessene Kooperation mit Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken, Krankengymnasten, Sanatorien, Kurhäuser, anderen Pflegediensten, Sanitätshäuser, Pflegeheime, Tagespflegestätten, Pflegekassen, Krankenkassen, Sozialämter, Gesundheitsämter, dem medizinischen Dienst und mit den kirchlichen Verbänden wie z.B. die jüdische Gemeinde.

Jörg Steinert
Qualitätsmanager

Wir haben für unsere Patienten ein Pflegekonzept entwickelt, das mit Hilfe zahlreicher, ambulanter Dienstleistungen ein weiteres Wohnen und Leben in der häuslichen Umgebung ermöglicht!

Jörg SteinertQualitätsmanager